Artist News

Mendelssohn Welt 13.10.2014

Allen Konzertbesuchern des Konzertes in der neuenKirche (Eventkirche) am 23. Juli 2009 noch bestens in Erinnerung: Mendelssohns Violinensonaten in der meisterhaften Interpretation von Andreas Reiner Violine und Desar Sulejmani Klavier. Dieses Konzert war die Generalprobe für die hier empfohlene und von der Kritik großartig aufgenommenen Einspielung die kurz nach dem Langenberger Konzert in den Farao-Studios München erfolgte.

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
in F-Dur (1820)
in f-Moll, op. 4
in F-Dur (1838), Version Menuhin

Andreas Reiner, Violine
Desar Sulejmani, Klavier

"Vom Wunder des 11-jährigen Genies über die Depression des 17-Jährigen zum virtuosen Jubelsturm des reifen Mendelssohn - das ist Mendelssohns Welt, eine Welt des Ausdrucks, die ich so sehr verehre und liebe."

Andreas Reiner

PRESSESTIMMEN

"… Kammermusik, wie man sie sich delikater, musikantischer, farbiger kaum wünschen kann. … Sie machen daraus vollends ein musikalisches Schmuckstück. Sulejmani als reaktionsschneller, einfühlsamer Begleiter, der seinen Partner zu jeder Sekunde stützt. Und Reiner mit großem, aber nicht schmalzigen Ton, mit artistischem Spiccato, mit Sinn für die große Linie, mit der Souveränität eines Interpreten, der sich nichts beweisen muss."

Stuttgarter Zeitung, Hans Joerg Wangner, 25.10.13

"[…] zwei hochinteressante Musiker … die "kleine" F-Dur
Sonate von 1820 sprüht in dieser Interpretation vor Frische und Ausdruck. Die Schwermut der Einleitung der f-Moll-Sonate hat man kaum so zu Herzen gehend gehört wie bei Andreas Reiner… die "große" F-Dur-Sonate gelingt mustergültig … die natürliche Balance des Duos kennt keine Hektik, keinen Kitsch. Die klare Aufnahmetechnik unterstützt diesen enorm authentischen Eindruck. Es gibt hier nichts zu kritisieren. Hoffentlich bricht diese Einspielung nachhaltig eine Lanze für diese noch immer vernachlässigte Kammermusik!"

ensemble, Isabel Fedrizzi, 1-2014

"… sehr lebendige und ideenreiche Einspielung, die niemals Gefahr läuft, langweilig zu werden."

Das Orchester, Stefan Drees, 2/2014

Mendelssohn Welt hier bestellen

Trio Imàge ECHO-Classic-Award 24.08.2014

Konzerte neueKirche gratuliert "TRIO IMAGE zum ECHO-Classic-Award "Welt-Ersteinspielung des Jahres"
Letztjähriger Preisträger war die Star-Sopranistin CECILIA BARTOLI.

Diese CD kann man nur wärmstens empfehlen. Wenn M. Kagel noch lebte, würde er sich sicher sehr freuen.

Congratulations to the ECHO-Classic-Award "World Premiere Recording of the Year. This CD should not be missing in any chamber music board. If M. Kagel was still alive, he would be very pleased with this interpretation.

Quelle | Webseite